Du bist auf der Rekord E Seite www.rekomega.de
Fahrer- und Sportfahrerlehrgang am Salzburgring
am Samstag/Sonntag den 21/22. April 2001 mittendrin statt nur dabei....

Zur der Eröffnung eines Tuningteilehändlers gab es bei einer Fahrzeugprämierung als Hautpreis einen Fahrerlehrgang zu gewinnen.
Da ich Euch hier darüber berichte, könnt Ihr Euch denken wie das ausgegangen ist. Und so war das Wochenende:

Am Samstag um ca.18:00 Uhr kam ich bei leichtem Schneefall (!!)  in Eugendorf / Österreich beim Hotel Gschirnwirt an.
Auf dem Parkplatz kamen mir mit meinem "alten Opel" schon erste Zweifel, ob es wirklich die richtige Entscheidung war, das Auto so früh in der Saison anzumelden um hier mitzumachen.
Auf dem Parkplatz sah es nämlich eher wie in der Boxengasse eine Rennstrecke aus!
Ich Parkte zwischen: 7x Porsche,(231-450PS) 450 ps boah ey
                                                                 1x M3,(321 PS) m 3  321 ps1  x BMW M5,(400 PS),

1x Renault Alpine A610(250 PS) alpine a 610 und einigen anderen "heißen Kisten"!! winni reischel`s alpine a 310manni
Insgesamt waren 22 Teilnehmer zu diesem Kurs gekommen.
Um 20:00 Uhr begrüßte uns "Winni" Reischl und stellte uns unsere Instruktoren vor.
Es waren zwei Rallye Fahrer, Forkert Uwe und Müller Wolfgang.
Wir hatten dann den Theoretischen Teil des Fahrerlehrganges in dem man von der richtigen Sitzposition im Auto über Ideallinien für die verschiedenen Antriebskonzepte bis zum Verhalten bei Über- bzw. Untersteuern des Fahrzeuges und so weiter.
Der offizielle Teil endete gegen 22:30 Uhr, danach saßen wir noch bis ca. 24:00 Uhr bei "Benzingesprächen" zusammen.
Am Sonntag Morgen um 07:00 Uhr trafen wir uns zum Frühstück alle, mehr oder weniger wach, wieder.
Um 08:00 Uhr fuhren wir dann gemeinsam zur Rennstrecke.
Dort wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt, um das Sektionstraining zu beginnen.
Nachdem es immer noch leicht Schneite und einige Fahrer bis unter die Haarspitzen motiviert waren, bekamen wir ein paar super Pirouetten zu sehen.......
In der S-Kurven Passage  nach der Fahrerlagerkurve, wo es ziemlich rutschig war,
keilte mein Kombi kräftig mit der Hinterachse aus,
so daß ich teilweise mehr durch die Seitenscheibe als durch die  Frontscheibe schaute.
Irgendwann habe ich es dann übertrieben, da war ich nur noch Passagier in meinem Auto,
spielte Sonne und habe die Erde um mich kreisen lassen.........
fahrerlager kurve mit s-kurven
Um 12:00 Uhr endete das Sektionstraining und wir fuhren in einen nahegelegenen Gasthof zu Mittagspause.
Um 14:00 Uhr trafen wir uns alle wieder auf dem Ring zum "Höhepunkt", dem "freien Fahren".
Winni und unsere Instruktoren ermahnten uns zur Fairness und Rücksichtnahme, gaben uns einige "Spielregeln" mit auf den Weg und
ab ging's Leute!! Lauter kleine "Schumi`s",  und ich mittendrin statt nur dabei!! m3 von thomas auch mister red bull genannt
Da inzwischen das Wetter ein Einsehen hatte und die Strecke abtrocknete ging es richtig flott zu Sache.
Um 16:00 Uhr endete dann der praktische Teil und wir trafen uns nochmal zu Besprechung des Lehrganges.

Gegen 18:00 Uhr trat ich dann die Heimreise an, ein fettes Grinsen im Gesicht ,
das einfach nicht wegzubekommen war, weil derTag................................soooo Geil war..........
Also wirklich Leute, wenn Ihr mit dem Gedanken spielt so etwas mal zu machen:
TUT ES !!!!  LASST ES EUCH SCHENKEN, SPART DARAUF oder wie auch immer, so etwas mitzumachen ist ein echtes Erlebnis !!! Vor allem kann man sich mal so richtig ( relativ gefahrlos ) mit seinem Auto austoben und lernt auch noch etwas dabei!!

Stiftung "Micheltest" = sehr Empfehlenswert !!



Danke und viele Grüße an meinen Kumpel "Low-Flo" der extra für mich von Bad Reichenhall zum Ring gekommen ist
um ein paar Aufnahmen zu machen, die Ihr hier zu sehen bekommt!!