Hallo und willkommem auf meiner Seite Update2015

 

Nach ca. 22 Jahren war es mal an der Zeit die Lackierung zu erneuern, obwohl die jetzt nicht sooo schlecht war.

Der eigentliche Hauptgrund liegt in den "Narben" die ich meinem Auto beim umbau der Bodengruppe und des Turbomotors beigefügt habe, die es zu beseitigen galt.

Wenn das Auto schon mal zum lackieren zerlgt wird, kann man bei der Gelegenheit ja noch einn paar sachen umsetzen, die mir schon seit geraumer Zeit im Kopf rumspuken.

Da gibt es einiges, also schaut Euch die Bilder an, los gehts mit Bildern vom zerlegen und den ersten Arbeiten

 

Damit der Motor noch ein wenig mehr Leistung abgibt, bekommt er neue Z20LET Düsen spendiert

  

Stand der Dinge im Februar 2015

Eine elektronische Ladeluftregelung von APEXI zieht in den Inneraum ein. Die muss sauber integriet werden, also hab ich eine neue Blende gebaut.

 

Das Wurzelholzdekor hat nun auch ausgedient...

Am Hitzeschutz muss ich noch kräftig nachbessern...

 

Der Kabelbaum wird auch gecleant soweit es möglich ist.

Eine andere Haube wird fällig, weil ich nicht nur die Lüftungsgitter und die Schnellverschlüsse anders einbaue

 Die Halterung der Domstrebe hab ich neu konstruiert, die wird nun nicht mehr oben auf den Dom verschraubt, sondern seitlich am Dom verschweißt.

     

Stand Ende Februar 2015

Motor ist inzwischen ausgebaut und der Maschinenraum von fast allen Dingen befreit, die beim Lackieren im Weg sind

Dann hab ich wieder mal die Säge in die Hand genommen um große Löcher in mein Auto zu schneiden ;o)

Der originale obere Schlossträger musste im Bereich der Kühleraufnahme erst mal zurecht gestutzt werden, und alle überflüssigen Halter entfenen war angesagt

Dann musste das Luftleitblech dran glauben.

Ich tausche das hauptsächlich aus, weil das vorherige einen Kühlschlitz hatte, der so mit der Form vom Ladeluftkühler nicht überein passte

Als nächstes werden die Teile noch überarbeitet und die Anbauteile entsprechend angepasst, dann werden wir die neuen Teile einschweißen

Stand Ende Mai 2015

Die neuen Halter für die Domstrebe fertig gemacht und die Auspuffanlage mal warm angezogen ;o) Der nächste Winter kommt bestimmt

Heckklappe von Aufklebern und ein wenig Rost in der Falz befreit

Luftleitblech eingeschweisst und gleich wieder zerschnitten

Da hat der Bub wieder eine Idee gehabt... Später mehr dazu

Dem "Cleening" fielen auch ein paar Löcher im Schlossträger zum Opfer

Einer meiner größten Wünsche war schon länger die Haubenentlüftungen "bündig" einzusetzen.

Gehört auch zur Abteilung Cleening

Schon beim Kauf vor 25 Jahren war die A Säule, speziell die Befestigung der Türbremse  defekt, jetzt wurde es mal Zeit das zu beheben

    

So geht es zum Lackierer...

Aktuell werde ich das Auto am 26.05.2015 zum Lackeiren bringen. Danch dann "nur" noch zusammen bauen ;o))

Stand 07/15

Das Auto kommt morgen endlich vom Lackioeren zurück, hat sich leider etwas länger hingezogen als gedacht.

Aber gut Ding will ja Weile haben; Während mein Auto 2 Monate auswärts geschlafen hat, habe ich inzwischen zuhause verschiedene kleinarbeiten gemacht.

Einzelteile lackiert - Scheiben neu getönt - Ladedruck an der Dose hochgeschraubt - Alcantara Stoff für Seitenverkleidungen und Himmel besorgt - Einspitzdüsen montiert - das ganz Chronzeugs poliert usw.

Halt alle möglichen Arbeiten, damit ich gleich mit dem zusammenbau beginnen kann wenn er endlich zurück kommt

Zwischenzeitlich hab ich natürlich hin und wieder mal beim Lacker vorbei geschaut....

 

Bis bald...

Heute 20.07.15 ist ein schöner Tag.... Mein Auto ist zurück ;o)

 

Stand 09/2015

Nach ca. 9 Wochen kleinarbeit, die natürlich besonders vorsichtig ausgeführt wurden um den frischen Lack nicht zu schädigen, bin ich nun fast fertig mit dem zusammenbau. Hier mal die Bilder einiger Stationen dazu

Ich habe so ziemlich alle Teile neu Lackiert, oder poliert. Bietet sich ja an wenn man schon mal alles in Einzelteilen rumliegen hat ;o)

Die Leitungen der Servolenkung wurden auch lackiert, man sieht die zwar im eingebuaten Zustand eigentlich nicht mehr, aber ich weiß es dass es gut aussieht. Der Motor mit dem Turbolader dran mach doch ganz schön warn. Also hab ich ihn fast kpl mit Krümmerband gewickelt. Nun müssen die Beifahrer nicht schon nach kurzer Fahrt die Füsse aufs Armaturenbrett stellen :o))

 

Um den Kabelbaum zu strippen und neu so zu verlegen wie ich das gut finde, hab ich im Vergleich die meisste Zeit investiert. Im Motorraum sind nun wesentlich weniger Kabel zu sehen, da ein großer Teil nun durch die Innenkotflügel geführt ist. Ein paar meter Kabel sind auch endgültig rausgeflogen (keine Miete ;o))

 

Bein Ausbau hab ich nicht nur ein paar Kabel entdeckt, die ein bisschen viel Wärme abbekommen haben, auch die Steuerleitungen für das Dual Ram System waren von unten (!!) zugeschmolzen. Deben dem defekten Dampfrad brauch ich mich nicht zu wundern, dass der nur 300 PS gebracht hat

So zwischen durch hab ich den neuen Himmel eingebaut. Den habe ich mir aus Alcantara anferigen lassen.

Mit dem gleichen Stoff wird noch der Innenraum bezogen.  Das dauert aber noch ein wenig.

Auch wenn es snich so aussieht, bis der so gesessen hat vergingen 3 Tage

Der bis auf Kleingkeiten fertige Motorraum

Am 04.09.15 habe ich nach fast einem Jahr den Motor wieder angeworfen. Er ist beim zweiten Versuch sofort angesprungen und gelaufen als hätte ichihn gestern erst aus gemacht. Kein Klappern, keine Undichtigkeit im kpl System, wie aus dem Bilderbuch... ;o)

Stand 24.09.15

Naja, man sollte nicht so eine große Klappe haben. Das mit dem Bilderbuch hat dann doch nicht ganz geklappt. Bei den ersten Probefahrten lief alles noch echt gut.

ZU GUT wie man sich denken konnte. Auf ein mal hatte er Aussetzer, lief teilweise nur auf ein paar Zylindern. Die Suche nach dem Fehler war wieder mal zum Haare raufen.

Ich habe gleich auf ein Stück vom Kabelbaum getippt, das hatte letztes Jahr schon ein wenig viel Temperatur abbbekommen. Das hab ich dann mit dem Skalpell geöffnet, un mir die Leitungen genau angesehen.

Nach dem ich alles sorgfältig geprüft hatte, wurde alles wieder ordentlich isoliert.

Dann fiel mir auf, dass die Ummantelung vom Kabel das auf den OP Geber geht total brüchig ist udn teilweise schon große Stücke fehlen.

Auch das Kabel wurde kpl neu gewickelt.

Dass ich Temperaturmäßig endlich Ruhe in die Kiste kriege, hab ich mir noch ein Paar Sachen für den Hitzeschutz gekauft.

Die Goldfolie hält bis zu 1200 Grad aus, die schützt nun die Spritzwand. Denn direkt auf der anderen Seite der Wand auf höhe des Laders sitzt das zusatz Steuergerät. Das wurde bisher auch ordentlich Warm....

Dann noch einen Schutzschlauch mit Klettverschluss, der kam um den Kabelbaum der direkt über dem Krümmer läuft. Jetzt sollte da Ruhe sein.

Gestern abend hab ich die Kiste dann wieder zusammengebaut, heute kam dann die Probefahrt.

Was soll ich sagen: Er LÄUFT und schnurrt wie ein Kätzchen.

Hier die ersten Bilder (fertig ist er natürlich noch nicht) 

 

Stand 28.09.2015

Gestern bin ich, nach dem zusammenbau und den ganzen Änderungen, auf das erste Treffen gefahren. Die Fahrt lief absolut problemlos. Das Treffen habe ich mit einem Pokal verlassen. Alles Gut ;o)

Bis bald...